BVfK-Wochenendticker 19. September 2015

- Heißer Herbst im Freien Kfz-Handel

- Heiße Diskussionen bei BVfK-IAA-Händlerabend

- Große Freude: Gebrauchtwagen AWARD geht an Freien Händler

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

heißer Herbst im Freien Kfz-Handel: Gemeint sind nicht die nach dem Sommer allgemein steigenden Umsätzen, oder die beeindruckenden Kurven auf der IAA - nicht nur aus Blech, sondern die neue Händlerbewertung bei mobile.de, welche die Gemüter in selten extremer Art und Weise erhitzt. 

Die Resonanz beim BVfK und wohl noch deutlicher direkt bei mobile.de kann man ohne Übertreibung als Sturm der Entrüstung bezeichnen.

Was ist los, bzw. anders, als bei der Händlerbewertung von Autoscout24, was zu einer solchen Verärgerung führt?

Es sind die Bewertungen im Vorfeld eines Geschäftsabschlusses, die vergleichsweise intensiv erzeugt werden und dem enttäuschten Beinahe-Kunden Raum für´s Ablassen von Frust gibt, der mit der wirklichen Qualität des Händlers nicht zwingend etwas zu tun hat.

Beispielhaft steht der Fall eines seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreichen, professionellen und äußerst höflich und zuvorkommend auftretenden Kfz-Händlers mit jungen Fahrzeugbestand und beeindruckender Präsentation. 

Das schützt diesen in Zeiten digitaler Transparenz  jedoch nicht davor, als Hinterhofhändler beschimpft zu werden, da unser über jeglichen Zweifel erhabenes BVfK-Mitglied der Forderung nach einem erheblichen Preisnachlass nicht nachkommen wollte und auf eine Macke in einer Felge angesprochen erklärte, dies müsste man bei einem drei Jahre alten Fahrzeug mit 38.000 km Laufleistung in Kauf nehmen, insbesondere, wenn lediglich 40 % des ursprünglichen Neupreises verlangt werden und erklärt weiter, beim Vertragshandel seien vergleichbare Gebrauchtwagen im Übrigen um mehrere Tausend Euro teurer.

Das Urteil unseres Beinahe-Kunden, dem übrigens wenige Stunden später ein echter und inzwischen glücklicher Kunde folgte, ist vernichtend: 

Der anonyme Bewerter kann weder Positives berichten, noch den Händler weiterempfehlen, den er zudem noch als nicht vertrauenswürdig beschreibt. 

Vermutlich wird niemand erfahren, wie zufrieden und glücklich der tatsächliche Käufer ist, während unser durch zu hohe Erwartung an neuwertigen Zustand und Mega-Preisnachlass ständig Enttäuschter weiterhin seine Schmutzkübel über die nicht seiner Erwartung entsprechenden Autohändler auskippt  - und das auch noch in anonymer Form.

Was sagt mobile.de zu alledem? Unter anderem konnten wir das aus erster Hand beim BVfK-IAA-Händlerabend am vergangenen Donnerstag in Bad Homburg in Erfahrung bringen.

---

BVfK-IAA-Händlerabend Bad Homburg: mobile.de stellt sich der Händlerkritik.

Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de und unter anderem für die Händler-Bewertung zuständig, hatte sich in die Höhle der Löwen gewagt, um sich die Kritik der zahlreich erschienenen freien Kfz-Händler anzuhören und Ziele und Hintergründe des Bewertungssystems zu erläutern.

Herr Breves hatte also wirklich keinen leichten Stand, denn neben dem vielfachen Unmut gab es sogar Bedenken von den BVfK-Juristen hinsichtlich des Überschreitens der Grenzen der Meinungsfreiheit bei so mancher Händler Bewertung.

Einigkeit bestand dahingehend, dass Händlerbewertungen grundsätzlich ein gutes Mittel sind, um die leistungsfähigen, seriösen und professionellen Kaufleute unter den Kfz-Händlern, wie sie im BVfK vereinigt sind, ins rechte Licht zu rücken und ihnen die verdient besseren Chancen auf gute Geschäfte auch im Kfz-Internet zu ermöglichen, während die Schwarzen Schafe leichter enttarnt werden können.

Damit endete dann allerdings auch die Übereinstimmung, denn nach Ansicht des Handels geht das Konzept am Ziel vorbei, denn dies muss ja letztendlich auf Zufriedenheit auf allen Seiten am Ende eines Verkaufsprozesses hinauslaufen. Genau hier liegt jedoch das Problem für mobile.de, da man, anders als bei eBay, nur in die Anbahnung, nicht jedoch in den Abschluss eines Geschäftes eingebunden ist.

Der Bewertung der Geschäftsanbahnung wird aktuell offensichtlich / notgedrungen ein so hoher Grad beigemessen, das letztendlich nur noch der gewinnen kann, der dem Kunden den roten Teppich ausrollen, ihm die Füße küsst und sich letzt endlich zu hohem Preisnachlässen bei gleichzeitigem Fast-Neuwagen-Zustand und lebenslanger Garantie bereit erklärt. Das mag übertrieben klingen, ist jedoch vermutlich der einzige Weg, zu fünf Sternen zu gelangen.

Wie geht es weiter? Ja, es gibt Positives zu berichten! Mobile.de wird Änderungen vornehmen, das wurde fest versprochen. Wie umfangreich man bereit ist, den Forderungen des Freien Handels zu folgen, können wir derzeit nicht sagen, werden jedoch den Dialog intensiv fortsetzen und waren uns alle sicher, mit Daniel Breves einen kompetenten, sachlichen und engagierten Gesprächspartner gefunden zu haben, der sich den Respekt aller Teilnehmer des BVfK-Händlerabends erworben hat. Danke dafür!

---

Große Freude: Gebrauchtwagen AWARD geht an Freien Händler!

Wenn BVfK-Vertreter in den Anfangsjahren unseres Verbandes Veranstaltungen, wie sie zum Beispiel regelmäßig am Rande der IAA stattfinden, besuchten, bildeten sich bisweilen Schneisen bei den Vertretern des vornehmen Segments des Kfz-Handels - allerdings nicht etwa, um einen Star zu bewundern, sondern um ihm aus dem Wege zu gehen, beziehungsweise nicht mit ihm gesehen zu werden. 

Das ist heute anders und wurde in besonderem Maße durch die Ehrung eines Freien Kfz-Händlers bei der Preisverleihung des Gebrauchtwagen-Awards 2015, der gemeinsam von Dekra, Real Garant und DAT verliehen und durch die Zeitschrift Gebrauchtwagen Praxis ausgerichtet wird.

Stolzer 2. Sieger war der Freie Kfz-Händler EuroCar Landshut GmbH ( https://www.eurocar-landshut.de/  ) der u.a. durch perfekte Präsentation und Organisationen glänzte und infolge auch zu den besonders erfolgreichen freien Händlern zählen dürfte.

Der BVfK gratuliert den EuroCar-Landshut-Geschäftsführern Ayhan und Hasan Kiskanc zu dieser Ehrung und wünscht auch ihnen weiterhin:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

---