Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
heißer Herbst im Freien Kfz-Handel: Gemeint sind nicht die nach dem Sommer allgemein steigenden Umsätzen, oder die beeindruckenden Kurven auf der IAA - nicht nur aus Blech, sondern die neue Händlerbewertung bei mobile.de, welche die Gemüter in selten extremer Art und Weise erhitzt.
Die Resonanz beim BVfK und wohl noch deutlicher direkt bei mobile.de kann man ohne Übertreibung als Sturm der Entrüstung bezeichnen.
Was ist los, bzw. anders, als bei der Händlerbewertung von Autoscout24, was zu einer solchen Verärgerung führt?
Es sind die Bewertungen im Vorfeld eines Geschäftsabschlusses, die vergleichsweise intensiv erzeugt werden und dem enttäuschten Beinahe-Kunden Raum für´s Ablassen von Frust gibt, der mit der wirklichen Qualität des Händlers nicht zwingend etwas zu tun hat.
Beispielhaft steht der Fall eines seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreichen, professionellen und äußerst höflich und zuvorkommend auftretenden Kfz-Händlers mit jungen Fahrzeugbestand und beeindruckender Präsentation.
Das schützt diesen in Zeiten digitaler Transparenz jedoch nicht davor, als Hinterhofhändler beschimpft zu werden, da unser über jeglichen Zweifel erhabenes BVfK-Mitglied der Forderung nach einem erheblichen Preisnachlass nicht nachkommen wollte und auf eine Macke in einer Felge angesprochen erklärte, dies müsste man bei einem drei Jahre alten Fahrzeug mit 38.000 km Laufleistung in Kauf nehmen, insbesondere, wenn lediglich 40 % des ursprünglichen Neupreises verlangt werden und erklärt weiter, beim Vertragshandel seien vergleichbare Gebrauchtwagen im Übrigen um mehrere Tausend Euro teurer.
Das Urteil unseres Beinahe-Kunden, dem übrigens wenige Stunden später ein echter und inzwischen glücklicher Kunde folgte, ist vernichtend:
Der anonyme Bewerter kann weder Positives berichten, noch den Händler weiterempfehlen, den er zudem noch als nicht vertrauenswürdig beschreibt.
Vermutlich wird niemand erfahren, wie zufrieden und glücklich der tatsächliche Käufer ist, während unser durch zu hohe Erwartung an neuwertigen Zustand und Mega-Preisnachlass ständig Enttäuschter weiterhin seine Schmutzkübel über die nicht seiner Erwartung entsprechenden Autohändler auskippt - und das auch noch in anonymer Form.
Was sagt mobile.de zu alledem? Unter anderem konnten wir das aus erster Hand beim BVfK-IAA-Händlerabend am vergangenen Donnerstag in Bad Homburg in Erfahrung bringen.